ANN: Stellenausschreibung im Forschungsprojekt “Restatement of Restitution Rules for Nazi-Confiscated Art”

Wissenschaftliche Mitarbeit (50%) im Forschungsprojekt „Restatement of Restitution Rules for Nazi-Confiscated Art“

Als international operierende Forschungsuniversität mit rund 38.000 Studierenden und sieben Fakultäten sucht die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn für das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanzierten Forschungs projekt „Restatement of Restitution Rules for Nazi-Confiscated Art“ am Institut für deutsches und internationales Zivilverfahrensrecht, Lehrstuhl Prof. Dr. Matthias Weller, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst typischerweise befristet für drei Jahre mit der Möglichkeit auf Verlängerung einen

  • Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) zu 50 %

Sie haben ein mit Prädikatsexamen (mindestens Note „vollbefriedigend“) abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse am Gerechtigkeitsanliegen der Washington Principles on Nazi-Confiscated Art. Sie haben ferner Interesse an rechtsvergleichenden Perspektiven. Sie haben verhandlungssichere Englischkenntnisse. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind hilfreich. Gelegenheit zur thematisch begleitenden Promotion wird gegeben.
Die Universität biete Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L sowie die Möglichkeit, ein VRS

Großkunden-Ticket zu erwerben. Die Universität Bonn fördert die Vielfalt ihrer Mitglieder. Sie legt Wert auf die Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet attraktive interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Ebenfalls ist die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten besonders erwünscht.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Email an:
Prof. Dr. Matthias Weller
Institut für deutsches und internationales Zivilverfahrensrecht
weller@jura.uni-bonn.de.