Kunstmuseum Olten, Kirchgasse 8, CH-4600 Olten
Das Kunstmuseum und der Kunstverein Olten veranstalten in Zusammenarbeit mit SIK-ISEA eine Tagung unter dem Titel «vorsorgen – versorgen – entsorgen». Das Programm setzt auf einen Gedankenaustausch unter Kunstschaffenden, Angehörigen sowie Vermittlerinnen und Vermittlern über Nachlässe. An den Gesprächen beteiligen sich Regula Syz, Verena Thürkauf, Otto Lehmann, Franz Anatol Wyss, Christof Schelbert, Jörg Mollet, Andreas Chiquet und Regina Graber: allesamt Künstlerinnen und Künstler. Zudem zeichnen die beiden zuletzt Genannten einerseits für das Archiv Regionaler KünstlerInnennachlässe (ARK) Basel und andererseits für das Vermittlungsprojekt «Nachlass-Saat Olten» verantwortlich. Einleitend sprechen Dorothee Messmer, Direktorin Kunstmuseum Olten, Katja Herlach, Stv. Direktorin Kunstmuseum Olten, und Matthias Oberli, SIK-ISEA.
Um Anmeldung bis am 6. Januar 2020 wird gebeten an info@kunstmuseumolten.ch oder T +41 62 212 86 76. Die Platzzahl ist beschränkt. Unkostenbeitrag für Getränke und Essen CHF 15.00
Diese Tagung zum Umgang mit Nachlässen von Künstlerinnen und Künstlern wird veranstaltet vom Kunstmuseum und Kunstverein Olten in Zusammenarbeit mit SIK-ISEA. Sie findet im Rahmen der 35. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler statt.