In den letzten Jahren hat die Provenienzforschung an Musikinstrumenten an Bedeutung gewonnen. Dies stellt die Provenienzforschung vor neue Herausforderungen. Bisher haben die Institutionen Instrumente untersucht, Daten gesammelt, Archive aufgespürt und durch diese Arbeit viele wichtige Informationen ausfindig gemacht. Um Wissen, Erfahrungen und Herausforderungen an dieser Objektgruppe aufzuzeigen, zu teilen und zu diskutieren, möchten wir motivieren, ein Abstract einzureichen, in dem Sie Ihre Erfahrungen und Ergebnisse Ihren Kolleg:innen vorstellen und einen Austausch anregen.
Die Tagung verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und möchte die unterschiedlichen Sicht- und Vorgehensweisen zu diskutieren, um sich gegenseitig zu unterstützen. Angesprochen sind Provenienzforscher:innen, Geigenbauer:innen, Musikwissenschaftler:innen und andere Fachpersonen, beispielsweise Instrumentenhändler:innen und Archivar:innen sowie Sammler:innen, Erbinnen und Erben.
Vortragssprachen: Deutsch und Englisch
Abstract: max. 5000 Zeichen mit Leerzeichen, Eingabefrist: 14. April 2024
Kontaktadresse: provenienzforschung.hmb(at)bs.ch
Die Zusage erfolgt Ende April. Bei Zusagen muss die Präsentation und eine schriftliche Ausführung des Beitrags bis am 30. September 2024 eingereicht werden. Die Form einer Publikation der Beiträge ist noch nicht bestimmt.
Für weitere Informationen: www.hmb.ch/museen/sammlungsobjekte/provenienzforschung/
You must be logged in to post a comment.