Gesucht wird eine Persönlichkeit mit abgeschlossenem Hochschulstudium in einem einschlägigen Fachgebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften (z. B. Anthropologie, Archäologie, Kunstgeschichte, Geographie, Global Studies, Heritage Studies, Geschichte, Museumswissenschaft), die ihre besondere wissenschaftliche Eignung über die herausragende Qualität einer Promotion nachgewiesen hat.
Bewerbungsschluss: 15.09.2022
Kandidat:innen sollten ein starkes Forschungsprofil im Bereich der kritischen Heritage-, Museumsstudien und/oder Studien zur materiellen Kultur nachweisen, einschließlich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partnern im globalen Süden. Ein Forschungsschwerpunkt auf kolonialer Geschichte und kolonialen Sammlungen, die Anwendung dekolonialer Methoden und Erfahrung in der Kuratierung von Ausstellungen und/oder in der Programmierung von öffentlichem Engagement sind erwünscht.
Die Argelander-Professur soll mit dem neuen Global Heritage Lab, das als Teil der TRA Present Pasts eingerichtet wird, assoziiert werden und die Möglichkeit haben, zu dessen Leitung beizutragen. Dieses „Labor“ wird einen innovativen neuen Raum für transdisziplinäre und transkulturelle kritische Heritage-Forschung bieten, einschließlich der Erprobung von Ausstellungs- und der Entwicklung dekolonialer Methoden. Die Vernetzung mit anderen Bereichen des transdisziplinären Forschungsfeldes Present Pasts und die aktive Beteiligung an bestehenden und zukünftigen kollaborativen Forschungsprojekten ist erwünscht.
Weitere Informationen zum Transdisziplinären Forschungsbereich „Vergangene Welten- Zeitgenössische Fragen. Kulturen in Zeit und Raum“ finden Sie hier:
https://www.tra5.uni-bonn.de
https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/medien-universitaet/medien-organisation-und-einrichtungen/medien-dezernat-3/w1-argelander-kritische-museums-heritage-studien-tra5-deu.pdf
https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/medien-universitaet/medien-organisation-und-einrichtungen/medien-dezernat-3/w1-argelandeer-kritische-museums-heritage-studien-tra5-tt-kriterien-deu.pdf
You must be logged in to post a comment.