JOB: Laurenz-Professur für Zeitgenössische Kunst (Assistenzprofessur ohne Tenure Track, Universität Basel)

An der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel ist zum 1. August 2024 die Laurenz-Professur für Zeitgenössische Kunst zu besetzen. Diese von der Laurenz-Stiftung finanzierte Assistenzprofessur ist auf 5 Jahre befristet.

Ihre Aufgaben: Wir suchen eine Persönlichkeit, die über tiefgehende Kenntnisse im gesamten Bereich der zeitgenössischen Kunst verfügt, durch methodisch und theoretisch fundierte Forschung und Lehrerfahrung ausgewiesen ist und ihre kunsthistorische Arbeit auch in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Kurator*innen und Kunstinstitutionen entwickelt. Von der im Kunsthistorischen Seminar angesiedelten Professur erwarten wir eigenständige Forschung, enge Zusammenarbeit mit dem Schaulager und anderen Kunstinstitutionen, aktive Mitwirkung bei eikones und engagierte Lehre im BA und MA-Fach «Kunstgeschichte» sowie im MA-Studiengang «Kunstgeschichte und Bildtheorie».

Ihr Profil: Bewerberinnen und Bewerber sollen sich durch eine ausgezeichnete Promotion, internationale Publikationen und Lehrerfahrung im Bereich der Gegenwartskunst ausweisen.
Hervorragende Sprachkenntnisse im Englischen werden verlangt; Hervorragende Deutschkenntnisse werden erwartet.

Wir bieten Ihnen: Die Universität Basel steht für Exzellenz durch Diversität und setzt sich für Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit ein. Im Bestreben, den Frauenanteil in akademischen Führungspositionen zu erhöhen, ist die Universität an qualifizierten Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bewerbung / Kontakt: Ihre Bewerbungsunterlagen sind bis zum 19. Januar 2024 entsprechend den Angaben über das Online-Bewerbungsportal (siehe Button unten) einzureichen. Bewerbungen auf anderem Weg werden nicht berücksichtigt.

Bewerbungsportal: philhist.unibas.ch/de/bewerbungen/