TIAMSA Member PUB: Dieter Dahlhoff – The Market for and the Marketing of Contemporary Art / Markt und Marketing der Contemporary Art (Uni Kassel / Springer 2021; in German)

Der Markt der Contemporary Art ist in Bewegung – vor und nach Corona. Ganz verschiedene Akteure sind im globalen, Kunstmarkt weltweit aktiv. Die Schätzungen des wertmäßigen Volumens liegen bei 60 bis 65 Milliarden Dollar. Davon allein ca. 6,1 Milliarden im Markt der Contemporary Art im Jahr 2020. Doch es gibt nur wenig Durchblick in dieser „opaquen Kunstwelt“. Welche Verhaltensweisen die Akteure, Sammler, Käufer, Galerien, Kunsthäuser zeigen und welche Marketingaktivitäten in ihrem Engagement von ihnen zu berichten sind wurde bisher aus wissenschaftlicher Perspektive selten erörtert.

An dieser Stelle setzt nun die neue Publikation an. Unter dem Titel „Markt und Marketing der Contemporary Art – Accrochages und Arrondiertes“ werden die Erkenntnisse zur Situation und zum Vorgehen 26 Akteuren behandelt und in einem Transparenz schaffenden Marktmodell zusammengestellt.
Zu diesen Akteuren gehören Auktionshäuser, Galerien, Sammler, Investoren, Informationsprovider – aber auch im weiteren Sinn verschiedene Institutionen wie Banken, Versicherungen, Online Plattformen und andere mehr.
Besonders bemerkenswert in dieser Publikation sind die empirisch ermittelten Motivationen und Typologien von Sammlern und Investoren.

Der Autor Univ. Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff ist an der Universität Kassel als Marketingwissenschaftler im DMCC des Fachbereichs Wirtschafts-wissenschaften tätig. Er ist als Vorstand und Berater verschiedener Kunstinstitutionen, wie der Langen Foundation, der documenta Gesellschaft als Sammler der Contemporary Art seiner Expertise zu Markt, Management und Marketing mit seinen Forschungsarbeiten in der Contemporary Art aktiv.

Markt und Marketing der Contemporary Art, Universität Kassel, Springer Gabler Research 2021

ISBN: 978-3-658-32197-0
ISBN (e-Book): 978-3-658-32198-7

Preise für das Buch:
e-Book: 49,99 €
Softcover: 63,17 €

Direkter Link zum Buch: https://www.springer.com/gp/book/9783658321970